- Beschreibung
Der vollfunktionsfähige, fahrbare Schienenschleifwagen für alle
TT-Gleis- und Steuerungssysteme, wurde speziell zur Beseitigung von
festgefahrenen Öl- und Schmutzrückständen an der Schiene entwickelt.
Bereits feinste Verschmutzungen am Schienenkopf können zu erheblichen
Betriebsstörungen führen
Durch den Einbau der innovativen und
zuverlässigen Reinigungstechnik in ein Schienenfahrzeug können auch
besonders unzugängliche Stellen Ihrer Gleisanlage wie Tunnelstrecken,
Schattenbahnhöfe und fahrdrahtüberspannte Gleisanlagen problemlos
gereinigt werden. Die wartungfreien Betriebszeiten Ihrer
Schienenfahrzeuge werden deutlich erhöht und eine sichere Stromabnahme
von der Schiene wird erreicht.
Der Schienenschleifwagen wird über
die Fahrspannung mit Strom versorgt und kann von handelsüblichen
Triebfahrzeugen gezogen oder geschoben werden. Er besitzt keinen Antrieb zur Fortbewegung.
Das
Fahrzeug ist mit einer Kurzkupplungskulisse mit NEM 358
Kupplungsaufnahme ausgerüstet. Die Stromzuführung erfolgt über eine
4-Punkt Stromaufnahme. Die Reinigungstechnik wird von einem langlebigen
und wartungsfreien Glockenankermotor (Faulhaber¹) angetrieben. Der
Antriebsblock ist vollkommen geschlossen und somit optimal gegen
Verschmutzung geschützt.
Die innovative Steuerelektronik SSF-09
(Automatische Start- / Stopp-Funktion) im Schienenschleifwagen arbeitet
bewegungsorientiert. Wenn der Wagen auf dem stromversorgten Gleis bewegt
wird (durch eine Lokomotive gezogen oder geschoben), schaltet sich die
Reinigungstechnik automatisch ein. Kommt der fahrende, aktivierte
Reinigungswagen zum Stehen (z.B. Signalhalt), schaltet sich die
Reinigungstechnik automatisch aus. Der Reinigungswagen kann auf analog
und digital gesteuerten Anlagen eingesetzt werden.
Die im
Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation
puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der
Schiene (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem
Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen
Gleisabschnitten.
Die hochtourig getriebene, radial wirkende
Reinigungstechnik läuft rotierend über den Schienenkopf und lässt sich
über eine Höhenstellschraube justieren. Durch die Anordnung der
Drehgestelle ist der Schienenschleifwagen in den Kurven- und
Weichenbereichen besonders laufsicher. Eine spezielle Kurvenanlenkung
der Polierronden sorgt auch bei komplizierten Fahrstraßen für eine
optimale Reinigungswirkung. Die überwiegend weichen Poliermaterialien
legen sich auch geringfügig um den Schienenkopf und reinigen somit die
äußerst kritische Innenseite des Profilkopfes bei möglichst geringer
Haftreibung.
Die besonders gute Zugänglichkeit der
Reinigungstechnik macht das Wechseln (Erneuern) der Reinigungsronden
sehr einfach. Serienmäßig wird der TT-Schienenschleifwagen mit
Polierronden (Art.-Nr. 9737) ausgerüstet. Zur Reinigung der Gleisanlagen
stehen unterschiedliche Materialien (siehe Zubehör) zur Verfügung.
Anton-Schlecker-Straße 5
DE 49324 Melle